Links überspringen

Austausch mit dem Bürgermeister

Austausch mit dem Bürgermeister

Anfangs kam das Thema beim hausinternen Herrenstammtisch auf: Quickborns z.T. nicht barrierefreie Wege, Probleme im Straßenverkehr, hohe Bordsteinkanten etc., die die Integration nicht nur von Senioren im städtischen Alltag/ Straßenbild verhindern. Etwas später wurde das Thema auch im Bewohnerbeirat diskutiert.

Schließlich kam es zur Einigung, dies dem Quickborner Bürgermeister vorzutragen, als gelebte Partizipation unserer Seniorinnen und Senioren im Alltag Quickborns.

Es kam zu einer ersten Anfrage im Büro des Bürgermeisters durch Stefan Bollacher, der ehrenamtlich den Stammtisch leitet unter Einbindung von Andrea Heumann (Einrichtungsleitung) und Stefanie Lauermann (Beschäftigung), um einen Gesprächstermin im Buchenhof zu vereinbaren. Dabei sollte es zu einer Einbindung von allen Interessierten kommen.

Anschließend gab es eine allgemeine Themen- und Interessensabfrage der Bewohnerinnen und Bewohner durch den Beirat, sowie ein Abfahren der Gehwege und genaues Aufschreiben von Hindernissen und Problemen als Vorbereitung.

Heute war es dann soweit: Die Gesprächsrunde und Austausch mit Herrn Thomas Beckmann (Bürgermeister von Quickborn) mit allen Interessierten in Anwesenheit von Herrn Kuhr als danainterner Pressevertreter. In intensiven Gesprächen kam es zu einem konzentrierten und lebhaften Austausch. Herr Beckmann zeigte viel Verständnis und ein offenes Ohr für die vielfältigen Sorgen und Nöte der teilnehmenden Seniorinnen und Senioren und nahm viele Anregungen und Wünsche auf. Teilweise wurden auch schon einige Probleme in Angriff genommen, worüber Herr Beckmann Rückmeldung über den aktuellen Stand gab. Wir danken für die mitgebracht Zeit und den fruchtbaren Austausch aller Beteiligten.