Links überspringen

Über uns

Die DANA Gruppe

Als Teil der Shammout Holding bietet die DANA Senioreneinrichtungen GmbH seit 1997 ganzheitliche Pflege auf höchstem Niveau und ein einzigartiges Wohngefühl in exklusivem Ambiente mit hohem Wohn- und Komfortstandard.

Im Mittelpunkt unserer Firmenphilosophie steht der Mensch – daher sind individuell auf unsere Bewohner*innen und ihre Bedürfnisse abgestimmte Pflege- und Betreuungsangebote der Grundstein unserer täglichen Arbeit. Die fachkundige Pflege hat oberste Priorität und zeichnet sich vor allem durch Menschlichkeit und Vertrauen aus.

Auch in den drei DANA Seniorenresidenzen ist durch unsere ausgezeichnete DANA Ambulante Pflegedienste GmbH die ständige medizinische Versorgung unserer Mieter*innen gewährleistet.

Um unsere Häuser einmal mehr zu Orten der Zusammenkunft und Geselligkeit zu machen, betreibt die unternehmenseigene DANA Services GmbH außerdem in mehreren DANA-Einrichtungen öffentliche Cafés/Bistros mit täglich frischen kulinarischen Angeboten.

Mit der DANA Lebensstil GmbH erbaute die Unternehmensgruppe in Lauenburg/Elbe und Eutin moderne seniorenfreundliche Eigentumswohnungen mit hauseigenen Conciergedienst, welche erfolgreich vermarktet wurden.

Ob im Herzen der Stadt oder idyllisch im Grünen gelegen – jede der DANA Einrichtungen zeichnet sich durch eine exzellente Lage, erstklassige Architektur und liebevoll gestaltete Grundstücke aus.

Die positive Entwicklung unseres stetig wachsenden Unternehmens wird auch künftig durch innovative DANA Projekte fortgesetzt.

15
Einrichtungen
1.000
Mitarbeiter
1.300
Pflegeheimplätze
200
Seniorenwohnungen

Geschäftsführung

Dr. Yazid Shammout

Geschäftsführer

Nach seinem Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin arbeitete Dr. Yazid Shammout als Investmentmanager in Kuwait. 1992 wurde er nach Deutschland versetzt. 1994 initiierte er die Gründung der DANA und ist seitdem Geschäftsführer.

Angela Fronhoff-Zinke

Prokuristin
Leiterin der Rechtsabteilung

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Hannover und Göttingen, absolvierte Angela Fronhoff-Zinke ihr Referendariat am Oberlandesgericht in Celle. Seit 1996 ist sie bei der DANA tätig und leitet heute die Rechtsabteilung.

Franziska Harcke

Rechtsanwältin

Im Anschluss an ihr Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen, absolvierte Franziska Harcke ihr Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle und schloss dieses 2018 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab. Nach einer Tätigkeit als Anwältin in einer größeren mittelständischen Kanzlei in Hannover, wurde sie 2020 ein Teil des DANA Teams und arbeitet seitdem in der Rechtsabteilung.

Christian Friedrich

Prokurist
Leiter Rechnungswesen und Controlling

Geschäftsführer DANA Services GmbH

Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen, startete der Diplom-Kaufmann seinen beruflichen Werdegang im australischen Melbourne. Während seiner anschließenden langjährigen Tätigkeit als Unternehmensberater in Hannover, absolvierte er eine Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (IHK). Seit 2017 ist er als Controller Teil des DANA Teams und übernahm 2020 die Abteilung Rechnungswesen und Controlling der DANA sowie die Geschäftsleitung der DANA Services.

Ismail Shammout

Operatives Controlling
Geschäftsführer DANA Ambulante Pflegedienste GmbH

Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Hannover, startete Ismail Shammout seinen beruflichen Werdegang 2019 als Controller in der DANA. Seit 2020 ist er als operatives Controlling Teil des DANA Teams und übernahm 2021 die Geschäftsleitung der DANA Ambulante Pflegedienste.

Johann Weigert

Leiter des Qualitätsmanagements
TQM-Auditor®

Bis 1994 leitete Johann Weigert als Lehrer für Alten- und Krankenpflegeschulen die Altenpflegeschule der Landeshauptstadt in Kiel und war anschließend bis 1999 Heimleiter in verschiedenen Pflegeeinrichtungen. Von 1999 bis 2002 war er als TQM-Auditor und Leiter für Qualitätsmanagement-Schulung und -Beratung in Neustadt am Rbg. tätig. Seit 2002 leitet er das Qualitätsmanagement bei DANA. Nebenberuflich hat er 2016 sein Fernstudium zum Bachelor of Arts Medizinalfachberufe erfolgreich abgeschlossen.

Andreas Rusch

Prokurist
Leiter der Personalabteilung

Nach dem Besuch der Fachoberschule Wirtschaft in Hannover absolvierte Andreas Rusch die Ausbildung zum Fachgehilfen für steuer- und wirtschaftsberatende Berufe. Seit 1986 ist er im Personalbereich tätig, deren Leiter er heute ist.