Links überspringen

Erdbeerzeit ist Einkochzeit

Erdbeerzeit ist Einkochzeit….

so dachten wir uns im Buchenhof und machten uns sogleich an die Arbeit. 2 kg Erdbeeren galt es zu putzen und kleinzuschneiden. Doch mit geübten Händen und in angenehmer Gesellschaft schrumpfte der Erdbeerberg schnell dahin und so mancher Rekord im Schnippeln wurde dabei aufgestellt. „Gelernt ist gelernt“, schmunzelte eine der fleißigen Helferinnen.

Anschließend galt es nur noch Erdbeeren, Zitronensäure und Gelierzucker zusammen zu gießen und aufkochen zu lassen. Dabei kamen so manche Erinnerungen von früher hoch und natürlich landete die ein oder andere Erdbeere auch im Mund anstatt im Topf. Das muss eben auch sein. Die ganze Aktion kam so gut an, dass wir das bestimmt nicht das letzte Mal machen. Schließlich gibt es noch andere Früchte zum Einkochen!