Links überspringen

Eistorten und -kugeln als Wertschätzung für DANA Pflegekräfte

War das eine Überraschung im DANA Pflegeheim Am Kiebitzberg in Neustadt!

Mitglieder der Neustädter Initiative Deutschland überraschten am Freitag, den 20.03.2020 DANA Einrichtungsleiterin Ines Teschke und ihre Mitarbeiter vor dem Pflegeheim mit vier großen Eistorten und jeder Menge Eiskugeln – eine besondere Wertschätzung für jene, die in der aktuell schwiegen Zeit des Corona-Virus für ältere Menschen da sind – die Freude der DANA-Pflegekräfte war entsprechend groß.

Klaus Zilian und Benjamin Weidemann haben die Initiative in Neustadt gegründet und warben nun auch dafür, dass die Eislieferung von der Neustädter Eisdiele „Dolomiti“ dafür bereitgestellt wird. Durch ihre Aktion sollen Menschen unterstützt werden, die an ihre Leistungsgrenzen gehen – wie eben im DANA Pflegeheim aber auch in Kinderheimen oder der Polizei. Mit dabei sind die Eisdiele, die Pizzeria und andere Geschäfte von nebenan, um zu zeigen, was es heißt, füreinander da zu sein.

DANA Einrichtungsleiterin Ines Teschke dankte der Initiative für die nette Geste der Wertschätzung ihrer Mitarbeiter, gegenüber welchen sie sich sehr dankbar und stolz zeigte. „Wir sind hier alle hellwach, betreuen unsere Bewohner sehr gewissenhaft und stellen uns nahezu stündlich auf neue Anforderungen ein“, sagte sie zum Umgang mit der Corona-Pandemie im Pflegeheim. Bewohner, die aus dem Krankenhaus ins Pflegeheim eingewiesen werden, kommen vorsorglich in eine zweiwöchige Quarantäne. Teschke: „Wir haben hier die höchst-möglichen Hygienestandards und sind auch mit Masken, Kopfhauben, Schutzanzügen und Kitteln gut ausgestattet.“ Die DANA Bewohner gehen ausgesprochen diszipliniert mit den Anforderungen gegen die Ausbreitung der Pandemie vor. Denn, so Ines Teschke: „Durch die bewusste Vermeidung nicht dringend notwendiger Kontakte, können wir alle dazu beitragen, die Verbreitung des Virus zumindest zeitlich einzudämmen.“

zurück zur Einrichtung