Links überspringen

Der Schimmelreiter

Der Schimmelreiter

Der Sturm peitscht die Wellen über das Meer, typisches Novemberwetter an der Ostsee. Umso schöner war es, in einem warmen Raum, in Gesellschaft, noch tiefer in die raue Natur und die mit ihr verbundenen, traditionellen Lebensgewohnheiten der vergangenen Zeiten, ganz modern, medial eintauchen zu können.

Für seine ganz eigene Interpretation der bekannten Novelle von Theodor Storm, nutzte Stefan Hallberg drei Medien: die Musik, Filmsequenzen und die Macht des Wortes, die sich stets abwechselten. In seinen Liedtexten spiegelten sich die Erzählung selbst, die Gefühle des Hörers, die Traditionen des 19. Jahrhunderts und die Naturgewalten von Nord- und Ostsee wider.

Und so ließ das spannende multimediale Kunstwerk die Zuschauer in das Leben von Hauke Hain, der Hauptfigur der Novelle, mit all seinen Facetten der Liebe, Frust, Angst, Machtgefühl und Freude eintauchen, zog die Zuhörer in seinen Bann und faszinierte das Publikum in der DANA Ostsee-Seniorenresidenz an diesem stürmischen Novemberdonnerstag in Neustadt/ Holstein.

zurück zur Einrichtung